Home Page EN


Discerning taste, clear color, unexpected flavor


Turicum Gin takes its name from Turicum, Zurich’s ancient name in Roman times.

Distilled in the heart of Zurich, Turicum Gin is crafted in small batches. The London dry label guarantees our unique flavor which is obtained through the re-distillation in traditional stills in the presence of all natural ingredients – the botanicals – and water, with no additional sweetening.

The Botanicals

Our Story

Our Story

How it all began

It all started in June 2013, when Merlin Kofler and Oliver Honegger (our executive directors) visited English gin distilleries. Inspired by the craftsmanship, they decided to produce their own gin. With the help of their friends, Philip Angst and Oscar Martin, it took the team no longer than two years to make their dream come true.

Our goal was to create a gin that represents Zurich’s spirit and that caters to the locals’ taste. What started as an adventure of friends has become a popular spirit – far beyond the Zurich city limits.

Today, Turicum Gin is available in selected liquor stores and bars in Switzerland and Germany. We are continually expanding – please come back or subscribe to our newsletter for updates.

Taste Profile

Taste Profile

Yves-Pierre Di Leonardo, Sommelier

A crystal-clear gin with aromatic and exotic notes. Flavors of lavender, pepper, passion fruit and apricot create a pleasant and warm experience. Smoothness is added through a slightly oxidative note of ripe Williams pears. The palate initially experiences a light sweetness, followed by a titillating chili pungency, which gently caresses the tongue. The lasting final note is reminiscent of licorice, cinnamon and white pepper.”  

The Rockin’ Sommelier Yves-Pierre Di Lenardo

Bist du schon 18 Jahre alt?

Bitte bestätige dass du älter als 18 Jahre alt bist.

Home Page

Der Gin aus Zürich

Edel im Geschmack, klar in der Farbe, originell in der Würze

 

Icon-Turicum

Turicum Gin wird im Herzen Zürichs im sogenannten Small-Batch-Verfahren, also in Kleinserie, hergestellt. Der London Dry-Stil garantiert, dass neben den Botanicals und Wasser keine weiteren Zusatzstoffe verwendet werden.
Zudem enthält Turicum Gin keine süssenden Erzeugnisse.

Zu den Botanicals

Die Geschichte

Die Geschichte

Von der Idee zum fertigen Produkt

Im Juni 2013 beginnt unsere Geschichte: Während des Besuchs englischer Gin-Destillerien beschlossen die heutigen Geschäftsführer Merlin Kofler und Oliver Honegger, ihren eigenen Gin zu entwickeln. Gemeinsam mit den zwei Freunden Philip Angst und Oscar Martin setzten sie diese Idee innerhalb von zwei Jahren in die Tat um.

Im Vordergrund der Entwicklung stand vor allem eins: Wir wollten einen Gin ‚us Züri für Züri‘ entwerfen, um den Charakter unserer Heimat zu würdigen und diesen gleichzeitig über die Stadtgrenzen hinaus zu zelebrieren. Die stets wachsende Beliebtheit gibt uns Recht.

Mittlerweile wird Turicum Gin über ausgewählte Händler und Geschäfte in der Schweiz und in Deutschland vertrieben. Der Vertrieb in weiteren Ländern ist derzeit in Planung.

Aromaprofil

Das Aromaprofil

Yves-Pierre Di Leonardo, Sommelier

„Ein kristallfarbener Gin, welcher in der Nase würzig-exotische Noten aufweist. Der Duft von Lavendel, Pfeffer, Passionsfrucht und Aprikosen wirken wohltuend und warm. Durch die leicht oxidative Note von reifen Williams Birnen, lässt dieser das Ganze sehr „SMOOTH“ wirken. Im Gaumen kommt anfangs eine leichte Restsüsse zum Vorschein. Danach folgt eine kitzelnde schärfe nach Chili, welche sich angenehm auf der ganzen Zunge verteilt. Der Abgang wirkt langanhaltend und versprüht Aromen von Süssholz, Zimt und weissem Pfeffer.“  

Der rockin’ Sommelier Yves-Pierre Di Lenardo

Bist du schon 18 Jahre alt?

Bitte bestätige dass du älter als 18 Jahre alt bist.